Community

Passwort vergessen?

Registrieren

Details zu dieser Frage
Diese Frage ist gespeichert in:
361694
Cybelle
Cybelle (Rang: Doktorin)

Kann aus Böse auch mal Gut werden?

Ist es möglich diese Umwandlung zu erklären?

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Gute Frage!

Bonuspunkte: 500
Gestellt in Gut, Böse, Allgemeinfrage 09.08.2008 22:20
geschlossen am: 15.08.2008 14:31

15 Antworten

501328
DontStopMee

DontStopMee

Rang: Bachelor (862) | allgemeinfrage (43)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 22:22)

1

jap geht alles, aus seinen Fehlern lernen?!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

423758
sietbey

sietbey

Rang: Juniorprofessor (3.749) | allgemeinfrage (52)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 22:22)

2

Ich sag nur : In jedem Menschen steckt etwas gutes
Also : Ja,eigentlich schon
Man muss es nur wollen

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

532757
luisa1010

luisa1010

Rang: Einsteigerin (28) | allgemeinfrage (14)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 22:23)

3

ja kann warum nicht,der wille muss da sein,sich zu verändern

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

530494
Maikl82

Maikl82

Rang: Einsteiger (110) | allgemeinfrage (43)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 22:23)

4

Ich glaube, es gibt nicht nur rein böses.

Alles ist gemischt. Es gbit auch meiner Meinung nach nicht reinrassige böse Menschen. Jeder trägt etwas gut an sich, auch wenn jeder hässliche Seiten bzw. negative Eigenschaften an sich hat.

Aber ohne Schlecht auch kein Gut

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

312887
Mietz566

Mietz566

Rang: Nobelpreisträgerin (5.622) | allgemeinfrage (381)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 22:32)

5

Ja, weil das Leben lehrt und, der Mensch irgendwann umdenkt bzw. sich verändert.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

23827
Ayato

Ayato

Rang: Albert Einstein (15.932) | allgemeinfrage (236)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 22:38)

6

...meist erst durch eine besonderes erlebnis/ereignis...
...das für den einen sehr wichtig ist...

...muss nichts besonderes an sich sein sein...
...

...aber entscheident...

...mfg...

Ayato

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

480554
LaurentSt

LaurentSt

Rang: Einsteiger (56) | allgemeinfrage (21)

91 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 23:51)

7

Die Bösen werden irgendwann guten Toten.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

480570
Mahatma_Ghandi

Mahatma_Ghandi

Rang: Bachelor (769) | allgemeinfrage (39)

95 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2008 23:55)

8

JA! Denn das Böse ist das Ausgangsprodukt des Guten.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

475615
rosavita

rosavita

Rang: Doktorandin (1.928) | allgemeinfrage (182)

108 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2008 00:08)

9

Manchmal ist das, was auf den ersten Blick Böse ist, dann doch etwas Gutes. Z.B. Wenn jemand ein Haus abreißt, scheint das erst mal was "böses" zu sein, aber wenn man dann dafür ein besseres, schöneres Haus hinsetzt, kann man auch den Abriss als Gutes ansehen. Aufbauen heißt immer auch zerstören. Deswegen sind Gut und Böse auch subjektiv.

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

385552
Petermeister

Petermeister

Rang: Nobelpreisträger (6.851) | allgemeinfrage (1.658), evolution (5)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2008 00:22)

10

Ist durchaus möglich und kommt auch vor! Aus Saulus ist vor ca. 2000 Jahren Paulus geworden!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

240087
guerillion

guerillion

Rang: Robert Koch (8.649) | allgemeinfrage (204), evolution (10)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2008 04:03)

11

Eigentlich gibt es Gut und Böse nicht wirklich.

Das ist eine abstrakte Erfindung der Menschen. Gut und Böse richten sich jeweils nach subjektiven Werten. Oft sind es Moralvorstellungen, die sich aus dem gesellschaftlichen Leben ergeben.
Man sollte sich darüber klar sein, dass jemand der Böses tut, sich oft nicht darüberim klaren sein kann. Aus seiner Sicht war sein Handeln vielleicht gut.

Das merkt man besonders, wenn man das Verhalten von Tieren, Pflanzen oder sogar Objekten nach unseren menschlichen Maßstäben von Gut und Böse zu beurteilen versucht. Dabei erscheinen dann Einige als gut oder böse, obwohl sie meist gar nicht in der Lage sein können soetwas zu verstehen.

Ich persönlich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich das Wort "böse" eigentlich nur noch als überspitzte, leicht satirische Verinfachung für Sachverhalte verwende, die nicht in meinem oder dem öffentlichen Interesse liegen.

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

24008
vinzenz06

vinzenz06

Rang: Doktorand (1.751) | allgemeinfrage (60)

14 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2008 11:28)

12

Selbstverständlich,
das liegt in der Natur des Menschen.
Anders herum geht es ja auch:
Aus Gut wurde leider nur all zu oft Böse.

Alles Gute,
hjw

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

289031
ulri

ulri

Rang: Bachelor (839) | allgemeinfrage (249)

17 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2008 14:31)

13

Goethe, Faust: ich bin der Geist, der stets verneint
(Nur durch die Abschaffung von was Existierendem kann Neues entstehen. Wir nennen das dann freilich anders: Wandlung, Entwicklung, Verbesserung, ...)
Im Hinduismus ist Shiwa (?) gleichzeitig der Gott der erschafft und vernichtet, sollte besser heissen: der gleichzeitig erschafft und vernichtet (werden und vergehen).
Blutrache war einmal etwas Gutes, weil sie in einer Welt ohne sonstige Rechtsdurchsetzung vom Mord abhielt. In dem Moment, woe sie zu Endlosrache führte, wurde sie was "Böses", weil der positive Aspekt verschwand.
Fast alles hat zwei Seiten (oder mehr), manches definieren wir als gut, anderse als böse, je nachdem es in unser Weltbild passt.
Eigentum: ein Anreiz, etwas zu erwerben, gut. wenn es andere, die es nötiger hätten, ausschliesst: schlecht=böse (zB. Wohnung, bei Bauern früher die Allmende, die -zunächst unbemerkt- in den Besitz der Adligen überging und später dann die Allgemeinheit ausschloss), oft auch machts die Dosis (Häufigkeit, Intensität zB. bei zB. Aggressivität: eigenes Überleben<=> Vernichtung anderer; zB. Duldsamkeit: Friede <=> Förderung der Egoisten, zB. Bäume fällen: Forstwirtschaft <=> Kahlschlag, Verwüstung).
Viele Aspekte!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

488738
Vieldenker

Vieldenker

Rang: Einsteiger (48)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (12.08.2008 11:34)

14

Natürlich kann aus dem Bösen, das Gute werden. Denn nichts, für mich, ist uno. Alles im Leben hat zwei Seiten. Ambovalent ist, denke ich, das richtige Wort dafür. Wenn es einen bösen Weg gibt, gibt es auch einen guten. Man muss nur für sich selbst entscheiden, ob man den bösen oder den guten Weg gehen möchte bzw. böse oder gut sein möchte. Meist wankt man zum Bösen, weil dieser Weg einfacher und lohnreicher zu scheinen mag. Und oft denkt man: Warum soll ich etwas gutes für jemand anderen tun, wenn ich dafür sowieso nicht belohnt werde. Aber im endeffekt wird man immer dafür belohnt.
Denk an die goldene Regel:

Was du nicht willst,
dass man dir tu,
das füg auch keinem andern zu.

Und habt ihr auch mal drüber nachgedacht was die Pointe von Märchen sind. Eigentlich denkt man ja im ersten Augenblick, dass Märchen nie eine sinnvolle Pointe haben könnten. Aber sie haben es. In Märchen, egal in welchem, siegt immer das Gute. Und das soll eine Lehre für die Kinder sein, dass, wenn man Gutes tut, dafür belohnt wird. Vielleicht auch mit einer Prinzessin ;)

Und auch wenn man an die Religion denkt, ist es besser Gutes zu tun, obwohl man nicht dafür belohnt wird. Man wird bei den meisten Religionen, nach dem Leben auf Erden, im Leben danach belohnt, indem man beispielsweise ins Paradis kommt.

Ich bin etwas vom Thema abgewankt, aber ich möchte einfach mit dem ganzen sagen:
Ihr könnt alle selbst entscheiden, ob man vom Bösen zum Guten übergehen möchte. Und man sollte es tun, obwohl es nicht immer gleich so scheint, dass dies der richtige Weg ist, glücklich zu sein. Man soll sich nicht vom Schein trügen lassen, denn wenn man Gutes macht, wird man IMMER dafür belohnt.

Lg vieldenker

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

218112
Tiger6920S

Tiger6920S

Rang: Einsteiger (195)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (12.08.2008 20:47)

15

Böse und gute Taten werden meistens am eigenen Gewissen gemessen. Wenn ein Kind etwas klaut, es aber nicht gelernt hat, dass es "böse" ist, etwas zu klauen, sieht es für sich klauen nicht als böse Tat an.
Gut und böse ist demnach immer eine Frage der Perspektive.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Sie können jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

  • Kommentare