Community

Passwort vergessen?

Registrieren

Details zu dieser Frage

Diese Frage ist gespeichert in:
437788
Androidius
Androidius (Rang: Einsteiger)

Wäre ein neuer Hitler bei einer Zunahme politisch-sozialer Unzufriedenheit in der Bevölkerung auch nur annähernd heute noch denkbar?

Denkbar ist alles, daher die Konkretisierung:

Hätte einer wie Hitler heute noch die geringsten Chancen die Macht an sich zu reißen und wieder Anhänger zu finden in Art einer Massebnbewegung wie der NSDAP?

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Gute Frage!

Bonuspunkte: 0
Gestellt in Massenbewegung, neuer Hitler, Politik 01.06.2008 01:20
geschlossen am: 08.06.2008 01:20

8 Antworten

123176
athvith

athvith

Rang: Professor (5.032) | Politik (102)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 01:24)

1

Naja ich denke hier im Inland wäre es schon denkbar...allerdings würde das Ausland bei einem Mann der auch nur annährend diktatorische Vollmachten hat, sofort intervenieren...nochmal Appeasment-Politik ist wohl ziemlich unwahrscheinlich...

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

455606
Pastewko

Pastewko

Rang: Einsteiger (36) | Politik (31)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 01:25)

2

Wenn die Menschen unzufrieden genug sind, ist das sicher noch einmal möglich.

Stichwort "Die Welle"

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

279042
Gravediggger

Gravediggger

Rang: Master (1.519) | Politik (12)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 01:25)

3

Hm,
Iran,
Russland,
USA,
suchs dir raus...

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

20391
Sgt.Diek

Sgt.Diek

Rang: Master (1.606) | Politik (20)

32 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 01:52)

4

Nein, nicht in so einer Art und Weise. Die Art der Indoktrination aber schon.
Was ich meine ist, dass die Menschen aufgeklärt und moralisch ethisch genug aufgeklärt ist, um solche Gräueltaten im NS-Regime zu tolerieren und zu dulden. Man müsste nur die Thematik ändern, sprich Probleme der Gellschaft aufgreifen, eine günstige Ausgangsposition schaffen und Medienzugang erhalten.Wer die Medien beherrscht, hat einen unglaublichen Einfluss auf Meinungsbildung.


Ergänzung vom 01.06.2008 01:53:

Der eine Satz sollte natürlich so lauten:

Was ich meine ist, dass die Menschen moralisch ethisch genug aufgeklärt sind, um solche Gräueltaten wie während NS-Regimes zu tolerieren und zu dulden.

Bin schon ein wenig müde ^^

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

410171
Neugiersnase666

Neugiersnase666

Rang: Juniorprofessorin (3.589) | Politik (31)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 04:05)

5

Ja, bestimmt, vorrausgesetzt, man hätte so etwas nicht schon mal erlebt bzw. wäre noch nicht bereits einmal selbst Schuld daran gewesen. In allen möglichen Ländern könnte so etwas passieren. Überall dort, wo die Politik die Angst der Menschen lenkt und leitet und Vorurteile schürt, so dass man einen Sündenbock, eine Randgruppe, nicht dem Hauptprozentsatz der Bevölkerung entsprechende Menschen hat.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

26322
morgainebl3

morgainebl3

Rang: Ada Lovelace (11.850) | Politik (46)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 07:24)

6

Ja, ein Mensch wortgewand, dem Menschen zugetan, wissen was er will, menschen in seinen bann ziehen können, global denken können. Und schon geht es los......wir haben einen neuen Hitler, weniger Armut, den Sinn des Lebens spürend.
Ein Hitler zu werden ist sicher gar nicht so schwer, wenn man dei Menschen heute so ansieht und kaum mehr einer über den Tellerrand gucken kann und vielen die Welt so egal ist, jeder nur sich sieht.
Und gegen Ausländer ist.
Es ist ja auch erschreckend wieviele dumme menschen es gibt, die einen Hitler gar nicht im ganzen erfassen können in ihrem Kopf.
Also ich denke eine Art Hitler würde sofort gewählt werden wenn der kandidiert...

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

230569
Hans-2003

Hans-2003

Rang: Einsteiger (73) | Politik (18)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 08:52)

7

Eindeutig JA, denn das was unsere Politiker (Fast Alle)u. die Wirtschaft Heute Bringen ist unter Aller S.. Nur noch das Eigene Wohlergehen im Kopf, (Wenn sie Überhaupt einen Haben)der Rest der Bürger ist denen Egal

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

454200
Rietpietsch

Rietpietsch

Rang: Einsteiger (4) | Politik (22)

11 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2008 11:21)

8

Nein,wie auch im Tenor der Antworten ersichtlich.Ein Diktator/in sicherlichnur trüge er eine andere Maske,und müßte aus dem vermeintlich anderen Lager kommen,da obwol die Kommunisten das dreifache an Opfern zu verantworten haben,die Imunisierung offensichtlich nicht betrieben wird,im Gegenteildie "Tore"stehen weit offen für einen "La Fontaine"


Ergänzung vom 03.06.2008 18:44:

Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er.
Karl Kraus

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Sie können jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

  • Kommentare
329428
Nixus_Wissus
Nixus_Wissus

Erinnert mich an 'Die Welle'...

437788
Androidius
Androidius

mich auch, war aber nicht der Ansatz

437788
Androidius
Androidius

Satire?